This page has moved to a new address.

[DIY] Lesezeichen

Eulenpost(s): [DIY] Lesezeichen

Dienstag, 31. Januar 2012

[DIY] Lesezeichen

In einem meiner Post habe ich mal erwähnt, dass ich selbstgemachte Lesezeichen benutze. Denn nur meine gemeinen, fiesen und gehässig lachenden Bücher bekommen Eselsohren verpasst ;o)
Nee, ich hab das Lesezeichen mal geschenkt bekommen und seit dem gibts nix anderes mehr. Es ist nämlich super praktisch!! Ich möchte euch kurz erläutern, wie ihr euch schnell und einfach (wirklich einfach, habs selbst ausprobiert) selbst so ein tolles Lesezeichen machen könnt. Aber nun erstmal ein paar Bilder:

Na, ihr ahnt bestimmt schon, was für ein Lesezeichen das ist, oder?
So sieht es aus, wenn ich das Lesezeichen in mein Buch gelegt habe. Und das folgende Bild zeigt es noch von oben/der Seite. dann dürfte es eigentlich klar sein, wie das Lesezeichen funktioniert.


Ist das nicht genial? Das Lesezeichen umschließt das Buch mit einem Gummiband von beiden Seiten. So kann es nicht herausfallen und ihr vergesst nicht, wo ihr aufgehört habt zu lesen. Ehrlich, ich benutze kein anderes Lesezeichen mehr. Euch kann das Buch herunterfallen, ihr könnt es durch die Gegend werfen oder in eurer Tasche herumtragen...nichts wird passieren. Das ist einfach super praktisch!
Nun kommen wir zum Do-it-yourself-Teil. Das braucht ihr zum Selberbasteln:
- ein etwa 50 cm langes Stück Gummiband (gibts in Bastelläden oder Haushaltswarenabteilungen)
- zwei dünne Pappen mit jeweils den Maßen: 5cm x 17cm
- gut haltenden Kleber (Klebestifte reichen da zum Beispiel nicht!)

Die Pappstücke könnt ihr bekleben oder bemalen. Meines wurde im Computer bedruckt. Es ist also stärkeres Papier, dass aber noch durch den Drucker geht. Wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, ob meine Freundin einen speziellen Drucker hatte. Jedenfalls fühlt sich die Pappe recht stabil an, ist aber nur wenige Millimeter dick. Es sollte den Kleber in jedem Fall gut aufnehmen können, sonst fällt euch das Lesezeichen irgendwann auseinander, wenn ihr es nicht zusammentackern wollt.
Habt ihr die Pappe zurechtgeschnitten, legt ihr das Gummiband als Schlaufe auf eine der Pappen. Am besten so, dass die Enden nicht direkt übereinanderliegen, sonst wird es zu dick. Verschiebt es ein bisschen, so wie ihr es auf dem Foto oben sehen könnt. Pappen gut mit Kleber einschmieren, aufeinanderlegen und pressen. Das Ganze gut durchtrocknen lassen. Das war's auch schon! So sieht das Lesezeichen dann am Ende aus:



Ich hatte mal noch ein anderes Lesezeichen, das nach dem gleichen Prinzip funktionierte. Das war aber aus einer Buchhandlung. Wenn ihr also nicht selbst basteln wollt, könnt ihr da ja mal spionieren gehen.

Was habt ihr für schöne Lesezeichen?

Labels: , ,

3 Kommentare:

Am/um 31. Januar 2012 um 18:15 , Blogger Julia meinte...

Das ist eine schöne Idee! Ich benutze seit 2-3 Jahren eine Postkarte als Lesezeichen. Darauf ist eine Katze, die auf Büchern schläft. :)

 
Am/um 1. Februar 2012 um 15:43 , Blogger christerl meinte...

Die Idee ist super! Ich benutze meistens ganz klassische Lesezeichen aus Pappe, die ich geschenkt bekommen habe :)

 
Am/um 6. Mai 2012 um 21:23 , Anonymous Buchstabenchaos meinte...

Das ist eine tolle Idee, meistens verschandle ich meine Bücher mit Eselsohren weil es mir einfach schon zu oft passiert ist, dass das Lesezeichen rausgefallen ist und ich dann nicht mehr wusste, wo ich aufgehört habe.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite